Über uns

Mitglieder

Präsidium

Termine

Aktuelles

Chronik

Tanzfestival

Blickpunkt Galerie Presse Dreigestirne Trifolium 2013 Trifolium 2014

KG Kutt erop e.V. Horrem

 
 

 

Hervorgegangen ist die Gesellschaft “KG Kutt erop von 1935 e.V.” vor nunmehr übeer 60 Jahren aus den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Horrem-Hemmersbach. Im Jahr 1935 durften nach einer hochstaatlichen Verordnung von den Feuerwehren keine Karnevalsveranstaltungen ausgerichtet werden.

Der Start für das weitere Fastnachtstreiben wurde von den Gründern der KG in der ehemaligen Gaststätte Willi Wilkens gelegt.

In Anlehnung an das Ostermann’sche Lied “Kutt-erop, bei Palms do es de Pief verstopp” wurde als Gesellschaftsname “Kutt-erop” Horrem genommen. Damals noch mit einem t geschrieben. Etwas abgewandelt sang man damals begeistert “bei Wilkens es de Saal verstopp”.

Mit viel Erfolg startete am 11.11.1935 die erste “Kutt-erop”-Sitzung im alten Saal Wilkens.

Schon 1937 gründeten tanzbegeisterte Karnevalsjecke das lange Jahre bestehende und alle begeisternde “Funkencorps” der KG. Alles schien “Wunderbar” und “Rosarot”.

Dann kam der 2. Weltkrieg.

Nach den furchtbaren Jahren der Zerstörung und der Schicksalsschläge ging es dann aber doch mit bescheidenen Mitteln ab dem 29. Dezuember 1945 weiter. Der Verlust von fünf gefallenen Gründungsmitgliedern saß tief.

Die Menschen brauchten aber wieder etwas Lebensfreude nach der schweren Zeit. Genehmigungen von der alles bestimmenden Militärregierung waren erforderlich. Man traute den Deutschen noch nicht. Aber alles ging gut und nahm seinen Lauf.

1947 konnte der erste Karnevalsprinz der KG, Heinz Schneider, und 1948 Prinz Karl Seemann proklamiert werden. Es folgten Gert Wiesner (1955), Reiner Statz (1960) und Hermann Wilkens (1966). Unsere Kinderprinzen sorgten 1966 (Gert Wiesner jun.) und 1978 (Dirk Herzogenrath) bei den Pänz und allen anderen für Stimmung.

Jetzt aber nochmal zurück zur Nachkriegszeit. Der erste Karnevalszug ging in der Session 1948/49. Josef Becker hatte das Amt des Präsidenten übernommen und Peter Josten war Vorsitzender. Nachfolger war ab 1962 unser Jupp Hohmann. Allen sind wir für diese “Aufbauarbeit” zu großem Dank verpflichtet.

Der erst kürzlich verstorbene Ehrenvorsitzende Peter Schneider III. übernahm ab 1966 für 11 Jahre lang mit viel Erfolg das Amt des 1. Vorsitzenden. 1980 wurde Josef Nelles Präsident. Besondere Höhepunkte waren immer die gelungenen Damensitzungen der KG unter der Leitung “unserer” nicht zu vergessenden Nelly Nicolai sowie dei Galasitzungen und die damaligen Kindersitzungen in Zusammenarbeit mit den Horremer Schulen. Traditionelle Funkenbälle und Kirmesveranstaltungen rundeten das fröhliche Bild ab. Auch die zahlreichen Tanzmariechen und Tanzoffiziere mit dem großartigen Funkencorps waren die Freude aller Horremer Jecken.

Wegen Nachwuchsschwierigkeiten verschwanden diese Einrichtungen. Jedoch ist wieder eine neue Generation angetreten, die “Horremer Pänz”. Ins Leben gerufen wurden sie von Linda Kaspers und Monika Pelzer.

Großen Dank auch an Christian Bodewig, der ab 1982 für 11 Jahre Vorsitzender der KG war. Die Nachfolge von Chr. Bodewig übernahm Peter Simons als erster Vorsitzender der KG Kutt-erop. Nachfolger von Peter Simons wurde Horst Pelzer.

Rudolf Spohr, als Nachfolger von Josef Nelles, leitete über 12 Jahre die Sitzungen unserer KG als stimmgewaltiger Präsident.

1989/90 stellte die “Kutt-erop” das Stadtdreigestirn der “Großstadt” Kerpen. Weit über 150 Auftritte im ganzen Stadtgebiet und darüberhinaus wurden durchgeführt. Der Nachfolger von Rudi Spohr wurde Walter Drehmel als neuer Präsident. In den neugegründeten Senat wurden Christian Bodewig, sowie Rudolf Spohr als Ehrenpräsident aufgenommen.

Alle Präsidenten und Vorsitzende haben das Horremer Narrenschiff immer in vorbildlicher und uneigennütziger Weise geleitet. Es wurde und wird immer noch nach dem Gründungsmotto gehandelt: “Aus dem Volk, für das Volk”. Damals vor über 60 Jahren, aber auch heute noch.

In Horrem muß der Karneval auch in den nächsten 60 Jahren weiterleben!


Horst Pelzer
1. Vorsitzender der KG Kutt-erop

Homepage: KG Kutt erop e.V. Horrem

 

3

 

Home

Links

Impressum

nach oben

 

© Festkomitee der Stadt Kerpen 2008